Unique Dent

Tätigkeitsschwerpunkt: Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde
Steinstr. 23 / 40210 Düsseldorf / Tel.: 0211 - 699 3 999

Endodontie

Die Endodontie befasst sich mit der Gesunderhaltung des Zahnnervs bzw. mit der Behandlung seiner Erkrankungen (Wurzelkanalbehandlung). Die Wurzelbehandlung umfasst die vollständige Entfernung der Bakterien und Gewebsreste aus dem Wurzelkanalsystem sowie allen Verästelungen und dem anschließenden bakteriendichten Verschluss der gereinigten Hohlräume.

Die Reinigung und Füllung feinster Hohlräume im Zahn erfolgt mit grazilen und flexiblen Instrumenten sowie mit speziellen gewebefreundlichen Materialien. Bleiben Bakterien zurück, vermehren sich diese und verursachen eine Knochenentzündung an der Wurzelspitze. Die Konsequenz dieser Entzündung lässt sich häufig anhand einer Röntgenaufnahme erkennen.

Auch nach vorangegangener Wurzelkanalbehandlung noch bestehende bakterielle Entzündungen lassen sich häufig durch eine gezielte Revisionsbehandlung zur Ausheilung bringen. Wenn die Infektion nicht zu beseitigen ist oder eine erneute Wurzelkanalbehandlung nicht möglich ist, wird die chirurgische Wurzelspitzenresektion als Möglichkeit herangezogen.

Bei diesem Verfahren, wird das Zahnfleisch auf Höhe der Wurzelspitze des jeweiligen Zahnes geöffnet. So kann die darunter liegende Knochenregion dargestellt und beurteilt werden. Anschließend wird die Wurzelspitze samt kleinster Verästelungen entfernt und das Ende des Wurzelkanals mit einer kleinen Füllung verschlossen.

Die Qualität der abschließenden Restaurierung des wurzelkanalbehandelten Zahnes ist für den langfristigen Erfolg sehr entscheidend. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich verschiedener Möglichkeiten.